Ihr MUSIKPARTNER in STARNBERG

Die Wirkungen des Musizierens

Die Wirkungen des Musizierens auf uns Menschen sind vielfältig. "So ist also die Erziehung durch Musik dadurch die vorzüglichste, weil Rhythmus und Harmonie am tiefsten ins Innere der Seele eindringen und ihr Anstand und Anmut verleihen." - Sokrates vor mehr als 2000 Jahren.

Es gibt in Geschichte und Gegenwart keine Kultur ohne Musik. Wozu brauchen und gebrauchen wir Menschen Musik? "Wer in der Erziehung der Kinder und Jugendlichen die musikalische Erziehung vernachlässigt, muss sich nicht wundern, wenn kaltherzige, brutale Charaktere dabei herauskommen."

"Ich bin ja sehr dafür, dass jedes Kind einen Zugang zum Computer hat, aber vielleicht wäre es auch gut, wenn jedes Kind einen Zugang zu einem Musikinstrument hätte."

Zitat des Altbundesinnenminister Otto Schily
(Spontaner Beifall aller Abgeordneten im Deutschen Bundestag)